Wie wir Nachhaltigkeit fördern
ESG steht im Englischen für Umwelt (Environment), Soziales (Social) und Unternehmensführung (Governance), die Kernprinzipien der Nachhaltigkeit. Erfahren Sie, wie wir unser Handeln an diesen drei Säulen ausrichten, um eine Vorreiterrolle in der Sparkassen-Finanzgruppe einzunehmen.
Die Umwelt im Fokus
Unser Beitrag zum Erhalt der Natur.
Soziale Werte, die uns antreiben
Unser Engagement für soziale Verantwortung.
Entscheidungsfindung mit Verantwortung
Unsere Führungsgrundsätze.
Unser Beitrag zum Erhalt unserer Umwelt
Inmitten einer sich wandelnden Welt ist es unsere Verpflichtung, die Ressourcen unserer Erde zu schützen und zu bewahren. Erfahren Sie, wie wir als Ihre Sparkasse die Umwelt in den Fokus nehmen und einen Beitrag zum Erhalt unserer Erde leisten.
Unser Engagement für soziale Verantwortung
Wir machen uns stark für eine bessere Arbeitswelt. Erfahren Sie, wie wir uns aktiv für soziale Verantwortung und das Wohl unserer Belegschaft einsetzen.
Unsere Führungsgrundsätze
Dem öffentlichen Auftrag verpflichtet und dem Regionalprinzip vertrauend. Erfahren Sie, wie wir unsere Sparkasse leiten, um unseren Verpflichtungen gegenüber der Gesellschaft und unserer Region gerecht zu werden.
Barrieren abbauen
Faire Partnerschaft bedeutet für uns, niemanden von modernen Finanzdienstleistungen auszuschließen. Unser Ziel ist es, unsere Produkte und Dienstleistungen allen Kundinnen und Kunden gleichberechtigt zugänglich zu machen. Ende des Jahres 2011 hat unsere Sparkasse als erstes Kreditinstitut der Region begonnen, Geldautomaten einzurichten, an denen auch blinde und sehbehinderte Menschen selbstständig Geld abheben können. Inzwischen verfügen nahezu alle unserer Geldautomaten über diese Funktion. Zudem sind wir der „Zielvereinbarung für barrierefreie Bankdienstleistungen“ des SVBW beigetreten.
Neben den schon genannten Maßnahmen prüft unsere Sparkasse bei Bauvorhaben und Instandhaltungsmaßnahmen, welche barrierefreien Möglichkeiten umsetzbar sind. Wir bieten ein weitgehend barrierefreies Online-Banking für Smartphone und PC an und stellen darüber hinaus Informationsmaterialien zu den angebotenen Finanzdienstleistungen als barrierefreie Dokumente in leichter Sprache sowie als Videos in Gebärdensprache bereit.
Mit Hilfe des Basiskontos wird sichergestellt, dass alle Personen, unabhängig von der persönlichen Situation, dem Einkommen, Alter oder Nationalität, am Zahlungsverkehr und damit am alltäglichen Leben teilnehmen können.