Wie wir Nachhaltigkeit fördern
ESG steht im Englischen für Umwelt (Environment), Soziales (Social) und Unternehmensführung (Governance), die Kernprinzipien der Nachhaltigkeit. Erfahren Sie, wie wir unser Handeln an diesen drei Säulen ausrichten, um eine Vorreiterrolle in der Sparkassen-Finanzgruppe einzunehmen.
Die Umwelt im Fokus
Unser Beitrag zum Erhalt der Natur.
Soziale Werte, die uns antreiben
Unser Engagement für soziale Verantwortung.
Entscheidungsfindung mit Verantwortung
Unsere Führungsgrundsätze.
Unser Beitrag zum Erhalt unserer Umwelt
Inmitten einer sich wandelnden Welt ist es unsere Verpflichtung, die Ressourcen unserer Erde zu schützen und zu bewahren. Erfahren Sie, wie wir als Ihre Sparkasse die Umwelt in den Fokus nehmen und einen Beitrag zum Erhalt unserer Erde leisten.
Unser Engagement für soziale Verantwortung
Wir machen uns stark für eine bessere Arbeitswelt. Erfahren Sie, wie wir uns aktiv für soziale Verantwortung und das Wohl unserer Belegschaft einsetzen.
Unsere Führungsgrundsätze
Dem öffentlichen Auftrag verpflichtet und dem Regionalprinzip vertrauend. Erfahren Sie, wie wir unsere Sparkasse leiten, um unseren Verpflichtungen gegenüber der Gesellschaft und unserer Region gerecht zu werden.
Mobilitätskonzept
Wir setzen uns dafür ein, dass bei möglichst vielen Geschäftsreisen und Pendelstrecken auf Autonutzung verzichtet wird. Als regional ansässige Sparkasse spielt die Nutzung von Flugverkehr im Geschäftsbetrieb für uns ohnehin keine Rolle. Wir fördern die Nutzung des Deutschlandtickets durch Bezuschussung, um unseren Mitarbeitenden einen Anreiz zu geben, mit Bus oder Bahn zur Arbeit zu kommen. Für Geschäftsreisen nutzen wir überwiegend das Geschäftsreisendenprogramm der Deutschen Bahn. Darüber gebuchte Fahrten werden mit 100 Prozent Ökostrom durchgeführt. Ein JobRad-Angebot ermöglicht Dienstradleasing per Gehaltsumwandlung, womit wir einen Beitrag für die Gesundheit unserer Beschäftigten und gleichzeitig für nachhaltige Mobilität leisten.
Auch in unserem Fuhrpark tut sich etwas: Wir haben beschlossen, diesen schrittweise auf E-Mobilität umzustellen. Stand Ende 2022 haben wir dazu neun rein elektrisch betriebene Fahrzeuge und zwölf Plug-in-Hybride im Einsatz. Die Ladeinfrastruktur mit 18 Ladepunkten an den beiden Hauptstandorten und einer Filiale dient vorwiegend zum Laden unserer Pool- und Dienstfahrzeuge, kann aber an allen Standorten mit Ladepunkten auch von unserer Kundschaft sowie von Nicht-Kundinnen und -Kunden genutzt werden. Zusätzliche Ladepunkte für E-Bikes sind an den drei Standorten vorhanden. Bezahlen ist einfach und bequem kontaktlos per Girocard oder Kreditkarte möglich. Neben einem Elektroroller stehen zusätzlich zwei E-Scooter für schnelle regionale Einsätze zur Verfügung. Fortan werden ausschließlich Elektro- und Plug-in-Hybridfahrzeuge als Dienstwagen bestellt.